Robert Prosser

SIRENEN - Aufzeichnungen vom Kriegsrand

Eine Fahrt von der polnischen Grenzstadt Przemyśl ins westukrainische Lwiw. Reportage, erschienen im Standard, 07. Mai 2022

Przemyśl, Anfang April. Rund zwölf Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, ist die Stadt im Südosten Polens zu einem bedeutsamen Nebenschauplatz des Krieges geworden. Vielen Vertriebenen ist sie ein erstes Ziel, hier sucht man Schutz oder reist weiter, nach Warschau, in die baltischen Staaten, den Westen.

Ich bin mit dem Zug eingetroffen, der frühmorgens von Graz startet, eine tägliche Verbindung über Wien, Brünn und Krakau bis hierher.
Nikodem Szczygłowski, Journalist und Übersetzer, erwartet mich auf dem Bahnsteig. Seit Kriegsbeginn berichtet er aus dem Grenzgebiet. Im Austausch mit ihm entstand die Idee, die Situation in Przemyśl zu recherchieren; kurz vor meiner Abfahrt schrieb er mir, dass sich die Möglichkeit eines Aufenthalts in der Ukraine ergeben habe.

(...)

Gesamte Reportage auf STANDARD.AT